Tradition seit 1949

Der Reitverein Bad Urach e.V. wurde am 22. Juli 1949 gegründet.

Die Gründungsmitglieder waren: Lisa Raaf, Elisabeth Viesel, Heinrich Bächi, Karl Graf, Hans Klingler, Kurt Olpp, Friedrich Raaf.

Am 30. September 1949 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister. Am 29.11. 1949 wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen. 36 Mitglieder im Jahr 1949.

Ende 1949: Der erste offizielle Vorstand, Herr Ritter von Straub, wurde gewählt. Mehrere Pferde wurden erworben und im Gasthof Wurster in Bad Urach untergestellt. Auf dem Pfählhof stellte Heinrich Bächi Platz und Wiese zur Verfügung.

1950: Gründung der Genossenschaft Pferdedienst Alb-Ermstal eG, Erwerb von Clubhaus und Gelände (heutiger Springparcours) der Uracher Fußballer. Das Untergeschoss des Clubhauses wurde als Stall ausgebaut, ein Reitplatz 20 x 40m wurde installiert.

1953: 1. Uracher Reitturnier am 02. und 03. August 1953: Instandsetzung des Clubhauses; eine Wohnung für den Pferdepfleger wurde gebaut.

1954: Springplatz und eine Koppel wurden geschaffen.
1958: Erster festangestellter Reitlehrer.
1964: Fertigstellung der ersten Reithalle.
1970: Aufbau der Voltigier-Gruppe.
1976: Einweihung des ersten Pferdestalls.

1980: Erwerb der Olpp´schen Wiese von 66 ar.
1985: Erstellung der Sandplätze.
1986: 1. Championat des Baden-Württembergischen Warmblutpferdes.

1994: Baden-Württembergische Meisterschaften in Bad Urach, Bau der neuen Reithalle.
1995: 1. Uracher Jugend-Reitturnier.
Sissi

Zum 50-Jährigen Jubiläum schrieb der Württembergische Pferdesportverband folgendes Grußwort:

>>Liebe Vereinsmitglieder,
sehr geehrte Festgäste und Pferdesportfreunde.

Jubiläen sind Anlass zur Freude und zum Feiern, aber auch eine Gelegenheit, über Vergangenes nachzudenken, das bislang Erreichte zu würdigen und vor allem in die Zukunft zu blicken und für die nächste Generation zu planen.

50 Jahre sind noch ein übreschaubarer Zeitraum, sodass sicherlich einige Mitglieder der ersten Stunde heute dieses Jubiläum mitfeiern können. In diesen Jahrzehnten hat der Reit- und Fahrverein eine wunderschöne Reitanlage geschaffen, auf welcher hochkarätige Turniere und unter Anderem 1994 auch die Baden-Württembergischen Meisterschaften stattgefunden haben.

Ich gratuliere dem Reit- und Fahrverein Bad Urach recht herzlich und wünsche viel Glück für die kommenden Jahre als Bewahrer eines bedeutenden Kulturgutes und unserem wichtigsten Partner: Dem Pferd. <<

In herzlicher Verbundheit,
Ihr Manfred Raichle,
Vorsitzender des Baden-Württembergischen Pferdesportverbandes.